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Bürgerhaushalt 2025-Quadrat_2

BÜRGERHAUSHALT 2025

DEINE IDEE, DEINE STIMME für DEINE STADT!

Am 24. August 2024 startet wieder der Bürgerhaushalt der Stadt Gersthofen. Alle Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen mitzumachen und mitzugestalten.

 

Herzlich Willkommen!

Im Haushalt der Stadt Gersthofen stehen 100.000 Euro für den Bürgerhaushalt bereit. Alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Gersthofen können Vorschläge einreichen, um Gersthofen schöner, sicherer, bunter etc. zu machen.

Außerdem können hier Vorschläge bewertet und kommentiert werden – auch wenn keinen eigenen Vorschläge eingereicht  wurden – und letztlich kann über die Favoriten abstimmen werden.

Trage Deinen Teil dazu bei, dass sich die Stadt Gersthofen sowie die Ortsteile Batzenhofen, Edenbergen, Hirblingen und Rettenbergen weiterentwickeln.

Bürgerhaushalt 2025-Teaser_1

Informationen zum Bürgerhaushalt 2025

Was ist der Bürgerhaushalt 2025 der Stadt Gerstnofen genau? Wie kann ich mich als Bürger:in beteiligen? Wofür ist die Stadt Gersthofen zuständig und wofür nicht? Und wie läuft das Verfahren zur Bürgerbeteiligung genau ab?

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zum Bürgerhaushalt 2023 der Stadt Gersthofen kompakt im Überblick.

Aktuelles

Bürgerhaushalt 2025-Panorama_6
Gespeichert von Moderation am
21
08
2024

So läuft der Bürgerhaushalt 2025 ab

Der Bürgerhaushalt der Stadt Gersthofen durchläuft insgesamt 5 Phasen. In Phase 1 und 3 können sich Bürger:innen der Stadt Gersthofen direkt beteiligen, in Phase 2, 4 und 5 ist die Verwaltung und/oder Politik aktiv. So sehen die verschiedenen Phasen aus:

Das Ergebnis
Gespeichert von Moderation am
07
12
2023

Die Projekte für den Bürgerhaushalt 2024

Am 3. November 2023 endete die Wahlphase des Gersthofer Bürgerhaushalts 2024. Alle Gersthoferinnen und Gersthofer hatten die Möglichkeit die Vorschläge, die nach Prüfung durch die Verwaltung zur Wahl standen, zu unterstützen.

Ablauf

24. August bis 22. September 2024

Ideenphase

Vom 24. August bis zum 22. September 2024 können registrierte Nutzer:innen auf dieser Plattform online Vorschläge einreichen. Diese sind öffentlich einsehbar (mit dem Nutzernamen des Vorschlagenden versehen) und können bewertet sowie kommentiert werden, um ein erstes Stimmungsbild einzuholen. Die Bewertung in Phase 1 hat keinen Einfluss auf das Voting in Phase 3. Die Vorschläge und Kommentare werden von einem Moderationsteam fortlaufend nach den Dialogregeln und ethischen sowie moralischen Grundsätzen überwacht.

23. September bis 18. Oktober 2024

Prüfung der Vorschläge

Vom 23. September bis zum 18. Oktober 2024 werden alle eingereichten Vorschläge innerhalb der Verwaltung der Stadt Gersthofen geprüft und im Falle einer Umsetzbarkeit mit dem voraussichtlichen Budget versehen. Die Vorschläge werden mit dem jeweiligen Feedback der Verwaltung für die Phase 3 - die Wahlphase - vorbereitet.

Achtung: Es können nur Projekte umgesetzt werden, die den vom Stadtrat beschlossenen Richtlinien entsprechen! Diese finden Sie hier.

19. Oktober bis 10. November 2024

Wahlphase

Vom 19. Oktober bis zum 10. November 2024 können alle registrierten Nutzer:innen über die eingereichten Vorschläge abstimmen. Aus dieser Abstimmung gehen die Siegerprojekte hervor, welche im kommenden Haushaltsjahr mit einem maximalen Budget von 100.000 Euro umgesetzt werden.

18. November - 31. Dezember 2023

Formale Freigabe

Nach dem Ablauf der Abstimmung werden die Projekte, welche die meisten Stimmen erhalten haben, in die Haushaltplanung übertragen. Es werden alle Projekte der Stimmreihenfolge nach umgesetzt, die zusammen ein maximales Budget von 100.000 Euro erreichen. Der Stadtrat beschließt die Verwendung der Mittel formal im Rahmen seiner Haushaltsberatungen und der Verabschiedung des Haushalts im Dezember 2024.

Ab 1. Januar 2025

Beginn der Umsetzung

Im Jahr 2025 startet die Planung und Durchführung - je nach Umfang - der Siegerprojekte und -maßnahmen.

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