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So läuft der Bürgerhaushalt 2024 ab

Der Bürgerhaushalt der Stadt Gersthofen durchläuft insgesamt 5 Phasen. In Phase 1 und 3 können sich Bürger:innen der Stadt Gersthofen direkt beteiligen, in Phase 2, 4 und 5 ist die Verwaltung und/oder Politik aktiv. So sehen die verschiedenen Phasen aus:

Rathaus der Stadt Gersthofen

Der Bürgerhaushalt der Stadt Gersthofen durchläuft insgesamt 5 Phasen. In Phase 1 und 3 können sich Bürger:innen der Stadt Gersthofen direkt beteiligen, in Phase 2, 4 und 5 ist die Verwaltung und/oder Politik aktiv. So sehen die verschiedenen Phasen aus:

Phase 1: Ideenphase
Vom 24. Juli bis zum 25. August 2023 können registrierte* Nutzer:innen auf dieser Plattform online Vorschläge einreichen. Diese sind öffentlich einsehbar (mit dem Nutzernamen des Vorschlagenden versehen) und können bewertet sowie kommentiert werden, um ein erstes Stimmungsbild einzuholen. Die Bewertung in Phase 1 hat keinen Einfluss auf das Voting in Phase 3. Die Vorschläge und Kommentare werden von einem Moderationsteam fortlaufend nach den Dialogregeln und ethischen sowie moralischen Grundsätzen überwacht.

*Aus technischen Gründen ist eine Neuanmeldung nötig, da alte Accounts aus den vergangenen Jahren beim Relaunch nicht übernommen werden konnten.

Phase 2: Prüfung der Vorschläge
Vom 28. August bis zum 29. September 2023 werden alle eingereichten Vorschläge innerhalb der Verwaltung der Stadt Gersthofen geprüft und im Falle einer Umsetzbarkeit mit dem voraussichtlichen Budget versehen. Die Vorschläge werden mit dem jeweiligen Feedback der Verwaltung für die Phase 3 - das Voting - vorbereitet.

Achtung: Es können nur Projekte umgesetzt werden, die den vom Stadtrat beschlossenen Richtlinien entsprechen! Diese finden Sie hier.

Phase 3: Wahlphase
Vom 06. Oktober bis zum 03. November können alle registrierten Nutzer:innen über die eingereichten Vorschläge abstimmen. Aus dieser Abstimmung gehen die Siegerprojekte hervor, welche im kommenden Haushaltsjahr mit einem maximalen Budget von 100.000 Euro umgesetzt werden.

Phase 4: Formale Freigabe durch den Stadtrat
Nach dem Ablauf der Abstimmung werden die Projekte, welche die meisten Stimmen erhalten haben, in die Haushaltplanung übertragen. Es werden alle Projekte der Stimmreihenfolge nach umgesetzt, die zusammen ein maximales Budget von 100.000 Euro erreichen. Der Stadtrat beschließt die Verwendung der Mittel formal im Rahmen seiner Haushaltsberatungen und der Verabschiedung des Haushalts im Dezember 2023.

Phase 5: Durchführung und Bericht
Im Jahr 2024 startet die Planung und Durchführung - je nach Umfang - der Siegerprojekte und -maßnahmen.

Teilnahme am Bürgerhaushalt 2024 ohne Onlinezugang

Sie kennen jemanden, der gerne am Bürgerhaushalt mit einem Vorschlag teilnehmen möchte, aber keine Möglichkeit zur Online-Registrierung hat? Melden Sie sich unter 0821/2491-103 oder schicken Sie eine E-Mail an presse@gersthofen.de. Wir helfen gerne weiter!

Dokumente

Richtlinien Bürgerhaushalt

2019
Bürgerhaushalt
Datei

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